#DasWichtigeJetzt
03.11.2024 in Ortsverein
Im Rahmen der Unterschriftenaktion zum Erhalt der ambulanten Notfallpraxis am Schwetzinger Krankenhaus konnte die Vorstandsspitze der Oftersheimer SPD dem 38-Jährigen Patrick Carlisle sein Parteibuch übergeben. Patrick Carlisle ist in Oftersheim kein Unbekannter. Bereits sein Opa Erwin Krepper war SPD-Mitglied und ist bei den Siedlern sehr aktiv gewesen. Patrick Carlisle ist als KFZ-Meister beim ADAC als Pannenhelfer mit "seinem gelben Engel“ unterwegs. Außerdem ist er in der Oftersheimer Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Die SPD Oftersheim freut sich über den Parteieintritt und freut sich, dass der Ortsverein seinen engagierten Weg mit neuen Mitgliedern weiter gehen kann.
26.10.2024 in Gemeindenachrichten
Gemeinderätin Jana Patzschke und SPD-Ortsvereinsvize Florian Reck sammeln am Samstag, dem 26.10. von 10 bis 12 Uhr bei Edeka Embach Unterschriften gegen die geplante Schließung der Notfallpraxis in Schwetzingen. Die Kassenärztliche Vereinigung will 18 Standorte von Notfallpraxen einsparen - darunter auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst in Schwetzingen am GRN-Klinikum. Die Oftersheimer SPD hält dies für eine katastrophale Entscheidung, welche die medizinische Grundversorgung vor Ort dramatisch verschlechtern und die Notfallambulanzen in Schwetzingen, Mannheim und Heidelberg zusätzlich belasten wird! Die Sozialdemokraten unterstützen deshalb die Unterschriftensammlung zur Erhaltung der Bereitschaftspraxis, die der Schwetzinger Landtagsabgeordne
12.09.2024 in Gemeindenachrichten
Demokratie lebt vom Austausch mit den Menschen, deshalb ist die SPD Oftersheim auch Freitag, 13. September, von 14 bis 16 Uhr auf dem Wochenmarkt. Ab 14 Uhr können alle Oftersheimerinnen und Oftersheimer ihre Anliegen an uns herantragen – oder einfach nur bei einem Getränk, ein bisschen Gebäck und einem netten Gespräch auf dem Wochenmarkt bei einem kleinen Einkauf die Zeit genießen.
31.05.2024 in Wahlkampftagebuch
Liebe Oftersheimer Erstwählerinnen und Erstwähler, am 9. Juni findet die Kommunal- und Europawahl statt. An diesem Tag dürft ihr zum ersten Mal darüber abstimmen, wer euch im Oftersheimer Gemeinderat vertreten soll. Auch wir, Leon Polifka und Boris Rüttinger, kandidieren in diesem Jahr für den Gemeinderat und möchten dort die stärksten Stimmen der Oftersheimer Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein! Damit ihr uns und unsere Ziele kennen lernen könnt - und damit wir auch eure Ideen für unseren Ort mitbekommen, laden wir dazu ein, euch auf dem Lessingplatz (Oftersheim Nordwest) bei Musik, Snacks und Getränken am 01.06.2024 zwischen 17:00 und 21:00 Uhr entspannt mit uns auszutauschen! Kommt einfach vorbei, nehmt euch ein kostenloses Getränk und lernt uns kennen! Wenn ihr übrigens vorher schon Fragen oder Ideen habt, dann schreibt uns gerne eine Nachricht - zum Beispiel auf Instagram oder Facebook @SPDoftersheim oder www.spd-oftersheim.de.
Wir freuen uns auf euch!
Leon Polifka und Boris Rüttinger
Eure Jugendkandidaten der SPD Oftersheim
10.01.2025 in Veranstaltungen von SPD-Landesverband
Wir freuen uns, euch herzlich zu einer spannenden und kontroversen Podiumsdiskussion einzuladen:
Thema: Sollten Eizellenspenden und Leihmutterschaft legalisiert werden?
Wann: Donnerstag, 23. Januar 2025, um 19 Uhr
Wo: Freies Musikzentrum, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart/Feuerbach
09.01.2025 in Bundespolitik von SPD-Landesverband
Bosch, Voith, ZF und Co.: Viele große Unternehmen wollen Stellen streichen. Auch mittelständische Betriebe stehen unter großem Druck. Für neues Wirtschaftswachstum brauchen wir Investitionen in Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur.
15.12.2024 in Wahlen von SPD-Landesverband
Die SPD Baden-Württemberg hat ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2025 aufgestellt. Starke Kandidierende treten für soziale Politik aus Baden-Württemberg im Bund an. Auf der Landesvertreter:innenversammlung in Schwäbisch Gmünd wählten die 320 Delegierten die Bundesvorsitzende Saskia Esken mit 88,6 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz der Landesliste.
15.12.2024 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Rhein-Neckar
Auf der Nominierungskonferenz am 27.09.2024 im Carl-Rottmann-Saal in Handschuhsheim haben die Sozialdemokrat:innen der SPD Heidelberg und der SPD Rhein-Neckar den Co-Vorsitzenden der SPD Heidelberg, Dr. Tim Tugendhat, mit 98,9 % der Stimmen geschlossen zu ihrem Kandidaten für den Wahlkreis 274: Heidelberg zur Bundestagswahl 2025 gewählt.
In seiner Kandidaturrede stellt Tugendhat fest, dass die mannigfaltigen Herausforderungen groß sind. Gerade deshalb braucht es Fantasie, Verstand, Hirn und Herz, wie der Co-Vorsitzende und Bundestagskandidat der SPD Heidelberg zuversichtlich betont. Dabei sieht Tugendhat vor allem die Sozialdemokratie als bestens ausgestattet, die Aufgaben unserer Zeit zu bewältigen. Den Fliehkräften des Hasses und der Spaltung in der Gesellschaft will Tugendhat die Werte der Sozialdemokratie entgegenstellen: „Wir Sozialdemokrat:innen haben einen ideellen und moralischen Kompass und er lässt sich mit dem Dreiklang unserer Partei zusammenfassen: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität.“
13.12.2024 in Bundespolitik von SPD-Landesverband
Stärkung der Wirtschaft und Entlastung der Beschäftigten – Ein Schritt in die richtige Richtung
Wir wollen schnell handeln, um Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft zu stärken. Bundeskanzler Olaf Scholz hat vorgeschlagen, die Stromnetz-Übertragungsentgelte für Firmen zu senken: Ab 2025 solle ein fester Deckel eingeführt werden, der die Kosten für die Übertragungsnetzentgelte halbiert und auf drei Cent festschreibt. Damit wollen wir für wettbewerbsfähige Strompreise sorgen und Planungssicherheit schaffen. Dort, wo Arbeitsplätze in der Industrie in Gefahr sind, würde es sofort unterstützend wirken.
CDU/CSU müssen jetzt auch mitgehen. Wir sind noch in diesem Jahr bereit, das Gesetz im Parlament zu beschließen. Das wäre ein starkes Signal für die ganze Breite der Wirtschaft und für die Industrie am Standort Deutschland. Wir sollten die nächsten Wochen nutzen, um Maßnahmen zu verabschieden, auf die Unternehmen und Arbeitnehmende dringend warten. Dazu gehört auch, Beschäftigte und Familien steuerlich zu entlasten und das Kindergeld zu erhöhen.
26.11.2024 in Veranstaltungen von SPD-Landesverband
Am 15. Dezember 2024 findet im Congress-Centrum-Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd die Landesvertreter:innenversammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2025 statt.
Die Bundestagswahl 2025 ist eine Richtungsentscheidung. Als SPD geht es uns darum, wirtschaftlichen Erfolg, sichere Arbeitsplätze und soziale Sicherheit in Einklang zu bringen. Wir setzen uns für einen handlungsfähigen Staat ein, der in Infrastruktur investiert und unser Land modernisiert. Wir kämpfen dafür, zukunftsfähige Arbeitsplätze
zu erhalten und neue zu schaffen. Mit uns gibt es sichere Renten und keine Kürzungen.